Am Mittwoch, den 10.04.2024 war der Versammlungsraum des Spendenzentrums „Goslar hilft Menschen in und aus Krisengebieten e. V.“ Im Schleeke 27-31 in Goslar/Oker bis auf auf den letzten Zentimeter gefüllt.
Herr Andreas Dolle, Geschäftsführer des Jobcenter Goslar, und die Experten aus den Bereichen der Arbeitsvermittlung, Förderung, Sprachkurse und Ausländerbehörde stellten sich den Fragen der Ukrainer zur beruflichen Perspektive.
In einer 1,5 stündigen Veranstaltung wurde zum einen die Arbeitsmarktlage im Landkreis angesprochen, zum anderen gab es von den Ukrainern Fragen und Schilderungen ihrer Erfahrungen zu Integrationskursen, Möglichkeiten der Anerkennung ihrer beruflichen Qualifikation und Berufsperspektiven. Teilweise konnten sogar Probleme gleich schon vor Ort gelöst werden.
Bei allen Handlungen ist es wichtig, die Schritte mit den zuständigen Sachbearbeitern zu besprechen, betonte Herr Dolle. So können auftretende Probleme wie zum Beispiel bei Genehmigungsverfahren oder Kostenübernahmefragen, vermieden werden.
Ziel wird sein, in geeigneten Runden konkrete Fragen gemeinsam zu erörtern und individuell Lösungen zu finden.
Über 60 Interessierte kamen zu dem Treffen, um sich an dem Dialog zu beteiligen!
Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Dolle und Team für die Zeit, die Bereitschaft und das Möglichmachen der gemeinsamen Veranstaltung.
Goslar Hilft Menschen in und aus Krisengebieten e.V.