Durch die finanzielle Unterstützung des Zonta Clubs Goslar haben wir eine besonders an Frauen gerichtete Paket-Aktion durchführen können.
An der Front arbeiten und kämpfen viele Ukrainerinnen, um ihr Vaterland zu unterstützen. Diese Frauen leben und arbeiten unter den härtesten Umständen jenseits der Zivilisation.
Wir konnten 100 Pakete packen mit Gegenständen, die insbesondere Frauen brauchen, wenn sie im Kriegsgebiet tätig sind.
In den Paketen sind Gegenstände der täglichen Hygiene wie Zahnbürsten, Shampoo, Monatsbinden und Tampons, Handcreme, Vitaminpräparate, Schmerztabletten, Feuchttücher aber auch eine Stirnlampe und ein Camping-Handtuch. Zusätzlich haben wir Spenden von den hiesigen Parfümerien erhalten und auch ein paar „kleine Proben“ von Parfüm und Creme dazu legen können, damit diese Frauen sich auch für einige Augenblicke an ihr Leben vor dem Krieg erinnern. Irgendwann kehren viele dieser Frauen hoffentlich in die Zivilisation zurück.
1000 € haben wir zurückbehalten und planen damit eine Fotoausstellung von Frauen im Krieg. Die Fotos haben wir durch eine professionelle Fotografin in der Ukraine weitgehend zusammen, jetzt müssen wir noch einen Begleittext schreiben und einen Ausstellungsort organisieren. Falls Ihr eine Idee für einen Ausstellungsort habt, freuen wir uns von Euch zu hören.
Wir würden uns gerne auch im Rahmen unseres Tags der offenen Tür noch einmal bedanken. Am 26.08.23 findet in unserem Spendenzentrum Im Schleeke 100 der „Tag der offenen Herzen“ statt. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir auch einige Zonta-Schwestern dort begrüßen dürfen.
Mit herzlichen Grüßen, Christine Rose
Im Namen des Vereins